Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

AVIDA 2014 01

106 AVIDA | Frühjahr 2014 AVIDA LIFESTYLE Sein Zeichen ist der Barcode Jürgen Norbert Fux In die Kunst ist er durch seine Neugier und die Lust am Ausprobieren gekommen. Durch das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien wie Stahl, Glas, Kunststoffen, Stein und Leder hat er zu ganz neuen künstlerischen Ausdrucksformen gefunden. Seit 2002 steht die Fotografie im Mittelpunkt. Es entstehen überwiegend Porträts, gedruckt auf Glas- und Kunststoffträger, auf Häute und Felle, gefasst oder getragen von Stahl und Edel- stahl. Seit 2010 befasst er sich auch intensiv mit Objektkunst. Jürgen Fux arbeitet viel mit Mo- dellen, um seine Ideen von  Charaktereigenschaften, bestimmten Verhaltensweisen oder psychologischen Momenten im Gesicht eines Menschen sichtbar werden zu lassen. Viele von Fux’ Arbeiten sind im Sportmilieu angesiedelt: Schon am Beginn seiner Fotoarbeiten standen Porträts prominenter Athleten wie Felix Gottwald oder Reinfried Herbst. Als Salzburg sich 2007 für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2014 bewarb, wurde Fux mit sei- nen Sportler-Porträts zum Sport- und Kulturbotschafter seines Landes. Schon ein Jahr später war er auch der Kulturbotschafter Salzburgs bei den Olympischen Spielen in Peking und hat dort seine Arbeiten über Spitzensportler fortgesetzt. Zur Kunst von Jürgen Fux gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Nicht nur Felle und Häute sind oftmals Trägermaterialen seiner Arbeiten, auch inhaltlich geht es um den Umgang mit der Tierwelt, sei es als bedrohte Art, als Persiflage gehörnter Menschen oder schlicht als Lebensmittel. Schließlich ist auch die Aktionskunst nicht wegzudenken. Diese oft spontanen Auftritte sind Ausdruck seiner politischen und gesellschaftskritischen Haltung: Selbst immer wieder Teil der umtriebigen lokalen Society, nimmt er menschliches Verhalten, gesellschaftliche Ereignisse, ihm missliebige Umstände aufs Korn. Seine Kunst ist dabei ein unübersehbarer Fingerzeig, der Nachdenken über eigenes und fremdes Tun auslösen soll. www.fux-juergen.com Fotos:JürgenNorbertFux 0114.net_Layout 1 19.02.14 13:38 Seite 106

Seitenübersicht