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AVIDA 2015 01

Foto: Elisabeth Hajek 70 AVIDA | Frühjahr 2015 Frau Hajek, welche Philosophie verfolgt L’Occitane? l’occitane ist eine engagierte Marke – respekt gegenüber Mensch und natur sind die Grundprinzipien. Die produkte sind ausdruck einer dem Wohlbefinden gewidmeten lebensart. Wir kom- binieren so natur und Forschung und sind uns unserer ver- antwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Wir achten darauf, im Einklang mit Mensch und natur zu handeln. na- türliche inhaltsstoffe, wahre Geschichten und authentische produkte sind die Säulen, die unsere Marke stützen. Stän- dige verbesserung, innovation und nachhaltigkeit sind die prinzipien, die das zusammenspiel von Tradition, natur und Forschung ermöglichen. Das ist es, was unserer Marke ihre lebenskraft und Bedeutung gibt. Wie entstand diese ökologisch nachhaltige Unternehmensidee? in- spiriert von seiner Kindheit in der provence beschloss olivier Baussan die Traditionen dieser region wieder aufleben zu lassen. nach dem Kauf eines alten Destillierofens, einem ein- samen relikt der vergangenheit auf einem Feld, erntete oli- vier  wilden  rosmarin  und  produzierte  daraus  sein  erstes ätherisches öl. Das öl verkaufte er auf lokalen Märkten, wo dieses naturprodukt bei den Einwohnern reißenden absatz fand. l’occitane ward geboren. Wie waren für Sie die Anfänge in Österreich? akribisch, leiden- schaftlich  begann  ich  den  Markt  zu  prüfen,  aufzubauen. Dabei erfuhr ich allerdings mehr Tiefschläge als Highlights. Doch letztere kostete ich so sehr aus, dass geballte Kraft zu- sätzliche Energie bot. vorwärts, immer weiter, nicht zu viel überlegen, risiko und investment – das war der Weg, mein Weg. Begleitet von 18 Stunden arbeit pro Tag und dies über viele jahre hindurch. ich begriff die philosophie von l‘occi- tane, liebte diese und begann sie zu leben. ich spürte, dass dies die zukunft war, obschon diese zukunft noch sehr, sehr weit entfernt war.  Was überzeugte Sie an L‘Occitane? Sehr einfach – ich war von anfang an von der Ehrlichkeit, der Qualität und der philoso- phie dieser Marke überzeugt. ich kannte keine andere Kos- metikmarke, die so einzigartig anders, so unabhängig von Kosmetikkonzernen und so respektvoll war und noch immer ist. Wie eine Familie leben wir im Unternehmen genau dies: respekt. Und danach handeln wir auch.  L’Occitane folgt den Prinzipen der Phytotherapie und Aromathe- rapie, worauf wird bei der Produktion geachtet? l’occitane ist sich der verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst und achtet darauf. Wir haben mehr als 200 inhaltsstoffe pflanz- lichen Ursprungs und ätherische öle ausgewählt, die meist aus biologischem anbau stammen und deren Herkunft per- manent kontrolliert wird. Wir entwickeln natürliche, paten- tierte Komplexe und Formulierungen, deren verträglichkeit unter ärztlicher Kontrolle getestet wird. Woher stammen die Inhaltsstoffe? Um die inhaltsstoffe für die produkte zu finden, beobachten wir die natur. Die aktiv- stoffe unserer produkte stammen aus dem Süden Frank- reichs und aus den umliegenden mediterranen regionen. Der einzige inhaltsstoff, der nicht von dort kommt, ist die wertvolle Sheabutter, auch Karitébutter genannt. Dieser be- sondere inhaltsstoff wird aus Burkina Faso bezogen. l’occi- tane unterstützt hier Frauenkooperativen und bezieht diesen wertvollen rohstoff nach prinzipien des fairen Handels. Spüren Sie eine persönliche Verantwortung für die Qualität Ihrer Produkte gegenüber Ihren Kunden? Selbstverständlich. Wir ver- halten uns entsprechend und handeln danach. ich selbst bin der allergrößte Fan dieser Marke, weil ich diese verantwor- tung lebe und somit auch die deren philosophie. aviDa TalK Elisabeth Hajek ist die geschäftsführende Gesellschafterin von L’Occitane Österreich und holte vor 20 Jahren das visionäre, nachhaltige Kosmetikunternehmen ins Land. Mit uns spricht die toughe Geschäftsfrau über die Erfolgsgeschichte einer Weltmarke, Werte und ihr persön- liches Engagement. GESPÜR & MUT

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