Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

AVIDA 2015 04 - AVIDA Motor

Feel the offroad

winter 2015 | AVIDA 111 was dies bedeutet, durften ich und unsere Chefredakteurin Renate Opel im Offroad Zentrum in stotzing im Burgenland herausfinden. Zur seite stand mir der mehrfache staatsmeister Christian Karlberger. Als erfahre- ner Instruktor führte er mich durch das vier Hektar große Gelände mit jeder Menge steilhänge, tiefer Mulden und einer Fahrt durchs wasser. steil hinauf – mit dem richtigen Gefühl kein Problem. „Das wichtigste ist es, perfekt im sitz des Fahrzeugs zu sitzen, den linken Fuß gut abzustüt- zen und dadurch jede Bewegung des l200 zu spüren“, erklärt Christian Karlberger. Der erfahrene Offroad-spezialist weiß, der Grundsatz im Ge- lände muss immer lauten: Viel Gefühl, so langsam wie möglich und so schnell wie notwendig. Dann ist auch der spaßfaktor garantiert. Mittels Drehschalter in der Mittelkonsole lässt sich bei Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h vom sparsamen Zweiradantrieb auf Allrad umschalten. Um abseits der straße auch in wilderem Gelände nicht den Halt zu ver- lieren, fährt man am besten mit kurzer Übersetzung und gesperrtem Mit- teldifferential. Damit ich hier nicht die nerven verliere, gibt mir der Geländemeister schlechthin Anweisungen, oft auf den Millimeter genau. was es heißt im Grenzbereich zu fahren, weiß man erst bei 45 Grad schräglage. Der Mitsubishi l200 ist der einzige Pick-up, dem dies möglich ist. ein Adrenalinkick schlechthin ist es übrigens, bei dieser Hanglange stehen zu bleiben! Mit jedem weiteren steilhang werde ich mir sicherer. Auch hier eine wich- tige Regel durch meinen persönlichen Instruktor: Die steilhänge müssen immer in direkter Falllinie angefahren werden, dadurch erzielt man eine gleichmäßige Kraftübertragung der Räder auf den Boden. Die wasserdurchfahrt durfte natürlich nicht feh- len. Im Gegensatz zur Fahrt im Gelände konnte ich hier auch ein wenig schneller fahren. Der Mitsubishi l200 schafft Gewässer bis zu 60 cm Tiefe. Der Reiz beim Offroad-Fahren ist es, sich den schwierigkeiten und Hindernissen, die sich im Gelände auftun, auch zu stellen. Mit dem Mit- subishi l200 hat man nicht nur einen wahren Kraftprotz für die unwegsamsten Untergründe gefunden, auch auf der straße gleitet die wind- schnittige Karosserie des Pick-ups geschmeidig dahin. Dadurch wird der Geräuschpegel eben- so reduziert wie die CO2 -emission. Christian Karlberger (leiter des Offroad Zen- trum stotzing) ist kein weg zu steil. wer Inte- resse an den steilen Fahrten hat, es können persönliche Touren im ÖAMTC-Gelände ge- bucht werden: fahrtechnik@oeamtc.at MITSUBISHI L200 • 154 PS, elektronisch gesteuertes 5-Stufen-Automatikgetriebe • Easy Select 4WD Allradantrieb • Verbrauch 7,2 l/100 km • Verbrauch von 189 g CO2 /Kilometer • Starrachse mit Blattfedern • Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servounterstützung • Berganfahrhilfe • Schaltwippen am Lenkrad für manuelle Gangwahl ab € 25.990,– Mit freundlicher Unterstützung von DENZEL Autoimport GmbH VIKTORIA On TOUR „OFFROAD IM GRENzBEREICH“  LAUTET EIN SLOGAN DER  MITSUBISHI L200-KAMPAGNE.  0415.NET_Layout 1 17.11.15 10:41 Seite 111 0415.NET_Layout 117.11.1510:41 Seite 111

Seitenübersicht