Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

AVIDA 2016 03

warEn BÄdEr Einst vor allEm rituEll odEr rEligiös motiviErt, ErkanntEn diE mEnschEn in dEr antikE dEn ZusammEnhang ZwischEn hygiEnE und gEsundhEit. so warEn BadEhÄusEr fixEr BEstandtEil dEr infrastruktur schon BEi dEn frühEn hochkulturEn. bÄderKuLTur einsT und JeTZT EinE ZEitrEisE, diE sich gEwaschEn hat 56 AVIDA | Herbst 2016 WELLNESS Im antiken Athen gab es bereits mehrere hundert Jahre vor Be- ginn unserer Zeitrechnung ein umfangreiches Kanalisations- system, Frischwasserzufuhr und öffentliche Bäder, die so ge- nannten Balnea. Schon früh dienten Bäder aber auch der Er- holung und der Schönheit. Einer der bekanntesten Mythen da- rüber rankt sich um die letzte ägyptische Pharaonin. Kleopatra soll täglich ein Schönheitsbad in Eselsmilch genommen haben.

Seitenübersicht