Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

AVIDA 2015 01

AVIDA LIFESTyLE Frühjahr 2015 | AVIDA 41 Ich bin Wellnesshotel-Testerin − und das mit großer Leiden- schaft bereits seit neun abwechslungsreichen Jahren. Denn 2006 gründeten mein Mann und ich gemeinsam das Online-Hotel-Portal Wellness Heaven (www.wellness-heaven.de) und ich machte damit mein Hobby zum Beruf. Nach Lehr- und Wanderjahren unter anderem in Paris, wo ich 2003 mein Doppeldiplom als Betriebswirtin erwarb, arbeitete ich zunächst lange Jahre als Marketing Managerin eines großen internationalen Luxusgüterkonzerns. Hier durfte ich wertvolle Erfahrungen im Marktsegment der „Highend“-Produkte sammeln, die ich bei der Eva- luierung erstklassiger Wellnesshotels weiter ausbauen konnte. Mit 232 getesteten Wellnesshotels und 371 An- wendungen weiß ich, worauf es dem weit gereisten Luxus-Traveller ankommt. In meiner Eigenschaft als Wellnesshotel-Testerin habe ich das Vergnügen, die schönsten Flecken Erde zu ent- decken, außergewöhnliche Hotels genauer unter die Lupe zu nehmen und immer wieder eine Vielzahl an Aben- teuern zu bestreiten: So gehören defekte Wasserflugzeuge, die mich als aerophoben Passagier über den Indischen Ozean transportieren, genauso zu meinem beruflichen Alltag wie sturmdurchpeitschte Nächte auf den Malediven. Bei letzteren versuchte ich vor einigen Jahren, lediglich mit Pyjama und Schwimmweste beklei- det, beruhigende Mantren summend, einzuschlafen. Dabei erwies sich das Statement des Rezeptionisten, dass er uns leider aufgrund der aufgewühlten See nicht von unserer gigantischen Overwater-Villa, die lediglich mit einem Speed-Boot erreichbar war, abholen könne, als wenig einschlaffördernd. Doch nicht nur die Adaption an turbulente Wetterkonditionen, auch kulinarische, spa-technische und hin und wieder sogar sportliche Pio- nierarbeit wird von einer engagierten Wellnesshotel-Testerin erwartet. Denkwürdige Treatments mit rhythmisch tanzenden Masseuren sowie experimentelle Haute Cuisine, bei der sich der Saurüssel auch mal im Muschel- mantel tarnt, geben meinem Job eine unterhaltsame und bisweilen komische Note. Auch mit mir um die Wette surfende Butler (wobei ich auf einer Sandbank kläglich strandete) und Wasserfahrräder, die beim Besteigen durch mich im Ozean versinken, erscheinen mir mitunter wie gelebte Real-Satire. Daher habe ich angefangen, nicht nur über splendide Spa-Erlebnisse, sondern auch über die skurrilsten Bege- benheiten aus meinem Berufsalltag in der regelmäßig erscheinenden Kolumne „Aus dem Leben einer Hotel- Testerin“ zu berichten – und zukünftig nun auch in AVIDA. Ich freue mich darauf, Sie in den nächsten Ausgaben mit amüsanten Anekdoten aus meinem Leben unterhalten zu dürfen. Herzlichst, Ihre Traumjob: Es ist ein außergewöhnlicher Beruf, den ich ausübe und der bei meinen Mitmenschen immer wieder für Gesprächsstoff sorgt: Andrea Labonte Foto:Shutterstock

Seitenübersicht